Die Firma H.BOHLMEIER + CO ist ein Familienunternehmen in der dritten Generation, das Tradition mit einer hohen Spezialisierung auf die Produktion von Kappenschachteln verbindet. Die Grundlage des generationen-übergreifenden Erfolgs der Firma Bohlmeier liegt in der Einhaltung des Versprechens an nachhaltige und innovative Ansprüche an Qualität. Modernste Druckverfahren und Veredelungstechniken, sowie die Konfektionierung der Verpackungen, wurden über alle Produktionsbereiche über die Jahre stetig optimiert. Eine Vielzahl großer, international bekannter Marken vertraut auf die Zuverlässigkeit und Qualität der Firma Bohlmeier.
Um in der Zukunft auch digital erfolgreich aufgestellt zu sein, wurde die webpard beauftragt, eine nachhaltige digitale Marken- und Vertriebsstrategie zu entwickeln und das Unternehmen bei der sukzessiven digitalen Transformation von Marketing und Vertriebsprozessen zu unterstützen. In diesem Zusammenhang ist auch die digitalen Begleitung und der Ausbau des internationalen Vertriebs vor allem in den europäischen Kernmärkten ein wesentlicher Teil unseres Auftrags.
Das CI der Firma Bohlmeier spiegelte nicht mehr das Qualitäts- und Leistungsversprechen, das sich in den hochwertigen Verpackungsprodukten zeigt, wieder. Die webpard nutzte den damals bevorstehenden Webseitenrelaunch, um das CI zu modernisieren. Von den digitalen Produkten bis zu Print und den Messeständen von Bohlmeier wird das neue CI nun stringent in der Unternehmenskommunikation verwendet.
Um die digitalen Vermarktungspotentiale und die Maßnahmen des Wettbewerbs zu verstehen, wurden wir mit der Durchführung eines 360 Grad "Digital Audits" beauftragt, fokussiert auf die europäischen Kernmärkte.
Es galt nicht nur, eine digitale Marketingsstrategie für Produkte und Maßnahmen zu entwickeln, sondern auch die interne digitale Strategie für eine sukzessive Transformation des Unternehmens.
Für die Internationalisierung des Vertriebs war die multilinguale Skalierbarkeit der Webseite und die Möglichkeit, länderspezifische Domains über ein System einsetzen und verwalten zu können, eine wichige Grundvoraussetzung für die weitere Digitalisierung. TYPO3 ist ideal für Webseiten, die eine Vielzahl von Sprachen und Domains über eine Instanz verwalten sollen. Weiterhin eignet sich TYPO3 aus unserer Erfahrung sehr gut, um in späteren Ausbaustufen Systeme an das Redaktionssystem anzubinden und um Prozesse im Backend des CMS-Systems abzubilden.
Um die Möglichkeiten von Kappenschachteln als eines der wertigsten Kartonage-Verpackungsprodukten besser erklären und visualisieren zu können, wurde die webpard damit beauftragt, eine Vielzahl von Kappenschachtel 3D Modellen zu produzieren, die nun nicht nur auf der Webseite, sondern auch auf Messeständen, in Videos & Co. zur visuellen Kommunikation eingesetzt werden.
Bei einem hochwertigen und emotionalisierenden Verpackungsprodukt ist die Präsentation der Produktwelt von besonderer Wichtigkeit, insbesondere über digitale Kanäle, wo die Haptik und physische Erfahrung mit dem Verpackungsprodukt fehlt. Um so wichtiger war es, dass die Webseiten mit ihren Animationen und der ganzheitlichen Anmutung auf jedem digitalen Zugangsgerät eine ansprechende Produkterfahrung ermöglichen. Hierzu mussten diese für die responsive und damit sich flüssig anpassende Darstellung optimiert werden.
Eine durchdacht umgesetzte Webseite fungiert wie ein virtueller Vertriebsmitarbeiter, sie muss ansprechend sein, informieren und die Dialoganbahnung ermöglichen. Damit eine zufriedenstellende Kommunikation und ein erfolgreicher Vertriebsprozess im Digitalbereich möglich ist, solte ein Customer Relationmanagement System eingesetzt werden und alle kommunikativen Prozesse sollten bei der Umsetzung von Marketingmaßnahmen, vor allem aber im Sales Funnel über ein System orchestriert werden. Die webpard hat ein CRM-System bei der Firma Bohlmeier implementiert und begleitet, das Unternehmen bei der Prozesseinführung und Optimierung unterstützt.
Das neue Corporate Identity, die stringente Verwendung des CI über alle Berührungspunkte mit Marke und Produkten, sowie die sukzessive Digitalisierung von Prozessen und des Unternehmensauftritts im Allgemeinen, überführt das traditionsreiche mittelständische Familienunternehmen sukzessive in ein neues Zeitalter. Insbesondere bei der Steuerung der internationalen Marketingmaßnahmen und des Vertriebs ist die Digitalisierung vital für den zukünftigen Erfolg. Wir sind stolz darauf, das Unternehmen Bohlmeier bei dieser Entwicklung in die Zukunft zu begleiten.
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